Aufzucht

Wie bei allen Lebewesen werden die Weichen für ein positives späteres Leben in den ersten Wochen gestellt. Bereits in diesen jungen Tagen beginnt die Prägung, die das neue Familienmitglied durch sein gesamtes Leben begleitet.

Daher ist der Beginn der Aufzucht -die ersten Wochen, in denen der Welpe noch bei uns lebt- für uns immens wichtig.

Wir begleiten unsere Hündin in ihrem gewohnten Lebensumfeld durch die Trächtigkeit; im Haus, in der Familie. Hier achten wir noch mehr als sonst schon auf eine entsprechende ausgewogene Ernährung. Die Geburt erleben wir gemeinsam mit ihr im Haus. Hierzu richten wir die erste Wurfkiste direkt neben unserem Bett ein. So geben wir der Hündin die Sicherheit und verstärken das Vertrauen gemeinsam in die Geburt zu gehen.

4 Wochen nach der Geburt entsteht im Haus eine weitere „Wurfkiste“ von etwas größeren Ausmaßen. Von diesem „Zweitwohnsitz“ aus gibt es einen direkten Zugang in den eigenen Welpengarten. Auf diesen ca. 500qm können die Kleinen unter Aufsicht ihrer Mama erstmals die weite Welt erkunden und erste Eindrücke in der Außenwelt sammeln.

Die ersten Untersuchungen und die ersten Impfen erhalten unsere Welpen ebenfalls im vertrauten Zuhause, denn unser Veterinär kommt zum Hausbesuch.

Während dieser ersten 8 Wochen gibt es viel zu erleben. So machen wir die Welpen mit Alltagssituationen und Umweltreizen bekannt. Hier lernen die Welpen Autofahrten, Aufzüge, Treppen und auch andere Menschen und Tiere kennen.

Ausnahmslos werden unsere Hunde mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt abgegeben.

Aber noch etwas ist bei der Vergabe eines Welpen wichtig zu wissen: Die Kleinen werden nicht „Welpe gegen Geld“ abgegeben. Für uns ist es wichtig zu wissen, dass die Welpen in ein umsorgtes und passendes Umfeld mit einer für sie passenden Familie übergeben werden. Daher lassen auch wir uns Zeit mit der Vermittlung der Welpen. Ein neues Leben mit einem eigenen Garten würde gegenüber einer Wohnung in der 9. Etage immer den Vorzug erhalten. Aber auch die Familie mit dem Garten muss zum jeweiligen Welpen passen.

Wir bitten zu diesem Punkt bereits jetzt um Verständnis, aber für den Welpen steht der neue Besitzer im Mittelpunkt seines Lebens. Und auch wir investieren in unsere Nachzucht viel Mühe, Liebe und Zeit.

Annette und Volker Teuber